Studienfahrten 2016

Naturwissenschaftlicher Verein
für das Fürstentum Lüneburg von 1851 e. V.
Referat Studienfahrten: Ulrike von Seelen
Wandrahmstraße 10, 21335 Lüneburg


Der Naturwissenschaftliche Verein bietet jährlich Studienfahrten für Mitglieder und Nichtmitglieder an.
Genauerer Informationen, auch zu Kosten und Abfahrtzeiten, befinden sich in den Einzelfahrtbeschreibungen.

Bitte beachten Sie: Die Anmeldefristen sind abgelaufen!




1.Studienfahrt: Mittwoch, 16. März 2016


Loccum – Bad Rehburg – Münchehagen:
zur Frage der Verantwortung im Umgang mit der Natur
Leitung: Meinfried Striegnitz

Wir unternehmen eine Zeitreise zu drei sehr unterschiedliche Weisen der Wahrnehmung von Natur und des Umgangs mit unseren Lebensgrundlagen: in der baulichen Anlage und der Ausstattung des Klosters Loccum (ca. 1200) sind bis heute die Lebensdeutung und das Verständnis von Mensch, Gott und Schöpfung der mittelalterlichen Zisterziensermönche lesbar; zugleich verbreitete dieser Reformorden damals moderne Techniken des Wasserbaus, der Landnutzung und des Handwerks über ganz Europa. In den historischen Badeanlagen in Bad Rehburg (ca. 1800) spiegelt sich das neue Empfinden der Romantik für die Schönheit und Heilkraft der Natur. Als Hinterlassenschaft einer rücksichtslosen Ausbeutung der Natur im Industriezeitalter belastet die Sondermülldeponie Münchehagen (ca. 1970) nachfolgende Generationen langfristig mit Aufgaben der Sicherung und Überwachung.

Einzelfahrtbeschreibung


Loccum M. Striegnitz

2. Studienfahrt: Samstag, 07. Mai 2016


Lauenburger Seenplatte und Mölln
Leitung: Ulrike von Seelen

Der Naturpark Lauenburgische Seen ist Schleswig-Holsteins ältester Naturpark und heute einer von sechs in Deutschlands nördlichstem Bundesland. Jeder Naturpark ist durch seine Natur und Landschaft sowie kulturelle Ausprägung einzigartig.
Der Naturpark wurde 1960 durch einen Kreistagsbeschluss ins Leben gerufen. Nach einem Jahr konnte sich der Gründervater Dr. h.c. Alfred Töpfer von der Umsetzung und dem Fortschritt „seiner Idee„ im Lauenburgischen überzeugen.
Bei dieser Studienfahrt möchte ich mit Ihnen unter anderem durch das Hellbachtal wandern.
Das Hellbachtal zwischen Gudow und Mölln ist das Werk eines eiszeitlichen Schmelzwasserstroms, der auch die Mölln-Gudow-Seenkette schuf. Das verschwiegene Wiesental, in Wald eingebettet und von Seen umgeben, gehört zu den schönsten Gegenden des Naturparks Lauenburger Seen.

Einzelfahrtbeschreibung


Hellbachtal v. Seelen

3. Studienfahrt: Sonntag, 19. bis Sonntag, 26. Juni 2016


Alpenexkursion Kärnten-Lesachtal
Leitung: Dr. Renate Reisner-Gestrich, Werner Mesner


Leben und Wirtschaften, Natur und Kultur in einem alpinen Hochtal der südlichen Kalkalpen sind die Themen dieser Studienreise. In diesem Grenzbereich menschlicher Siedlungen mussten die Bewohner schon immer nachhaltig wirtschaften und leben dieses Denken und Fühlen auch in Form eines „sanften Tourismus„ weiter.
Flora und Fauna des Lesachtales sind einzigartig; und die geologische Vielfalt macht es zum bevorzugten Exkursionsgebiet vieler Universitäten. In diesen abgeschiedenen Bergbauerndörfern hat sich eine eigenständige, autarke Kultur in Landwirtschaft, Handwerk, Brauchtum und vor allem in der Musik entwickelt und bis heute erhalten.
Die für 8 Tage geplante Studienreise (davon 2 Reisetage)wird vom 19. - 26. Juni 2016 stattfinden und möchte die Teilnehmer mit diesem besonderen Lebensumfeld vertraut machen. In botanischen und geologischen Exkursionen wird die Vielfalt und Schönheit dieser Bergwelt erkundet sowie Kontakt mit der dort lebenden Bevölkerung aufgenommen.

Einzelfahrtbeschreibung


Lackalm im Lesachtal

4. Studienfahrt: Freitag 29.Juli bis Montag, 01.August 2016


München
Leitung: Dirk Reckebeil


Unter dem Motto: „Mensch, Natur und Technik„ besuchen wir das Deutsche Museum, gezeigt wird eine faszinierende Sammlung zu Naturwissenschaft und Technik, Naturgesetzen, Instrumenten und technischen Verfahren, die auf hohem Niveau verständlich präsentiert wird.
Wir lernen das neue Staatliche Museum Ägyptischer Kunst kennen, mit seiner Ausstellung, die vollständig unterirdisch liegt. Bis zu 7000 Jahre alte Exponate werden sichtbar.
Im Nymphenburger Schloss lassen wir die sehenswerte Ausstellung „ Mensch und Natur„ auf uns wirken. „Naturkunde als Erlebnis„ lautet das Motto, das lebendige Wissensvermittlung für Besucher jeden Alters bietet. Seit 2008 hat auch Braunbär "Bruno" alias JJ1 eine eigene Ausstellung, die zeigt, wie er 2006 wochenlang Bayern in Atem hielt .Danach streifen wir durch den Botanischen Garten.
Ein Botanischer Garten, mit einer Fläche von 21 Hektar und über 350.000 Besuchern im Jahr, er gehört zu den bedeutendsten Gärten der Welt, 16.000 Pflanzenarten werden hier kultiviert.
Eine Stadtrundfahrt und der Besuch des Englischen Gartens runden die dreitägige Tour ab. Abendliche Biergartenbesuche sind obligatorisch.

Einzelfahrtbeschreibung


München (Marienplatz) H. Asmus

5. Studienfahrt: Dienstag, 04. bis Donnerstag, 06. Oktober 2016


Insel Rügen
Leitung: Ulrike von Seelen


Erdgeschichtlich sind mehrere Inselkerne in der Eiszeit aus Stauchungen von Endmoränen mit Geschiebemergel und Meeresboden mit starken Kreideablagerungen entstanden.
Auf Jasmund wurde dabei auch besonders viel Kreide aufgewölbt, die teilweise bis an die Erdoberfläche reicht. Die schroff aus dem Meer ragenden Steilküsten waren seit jeher der Witterung, Wind und Wellen ausgesetzt, wurden vom Wasser abgetragen und an ruhigeren flachen Stellen im Stömungsschatten wieder angelandet. So entstanden die geologisch jüngeren Nehrungen, die die natürlichen Verbindungen der Inselteile mit der Hauptinsel herstellen.
Die Insel wartet mit einer unglaublichen Vielfalt an Schönheiten in unterschiedlichsten Landschaftsformen auf kleinem Raum auf:
Feiner flacher Sandstrand und steil aus der Ostsee ragende Kreidefelsen, aktive Kliffs bis in den Boddenbereich und reetgesäumte Ufer, Blocksteinstrände, Findlinge, Feuersteinfelder, weite flache Wiesen und Felder, sanfte Hügelketten mit lichten Buchenwäldern und großer Faunenvielfalt. Durch menschliche Besiedlung entstanden kleine, größtenteils malerische Dörfer mit reetgedeckten Häuser, aber auch lebhafte Badeorte und Hafenstädte mit Villen und Hotels im Stil der Bäderarchitektur.
Ziel des eingerichteten Nationalparks Vorpommerische Boddenlandschaft ist es, die natürlichen Dynamik der Landschaft, die sich zum Beispiel in stetigen Küstenveränderungen äußert, zu erhalten. Die Exkursion führt uns zu Standorten, wo Natur und Mensch in mehr oder weniger gelungener Weise miteinander nachhaltig auskommen.

Einzelfahrtbeschreibung


Kreidefelsen von Rügen D. Coenen Staß

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken