Der Verein

1851 wurde in Lüneburg ein naturwissenschaftlicher Verein gegründet. Das Ziel seiner Gründer war es, die Natur im weitesten Sinne des Wortes in den Blick zu nehmen. Auf allgemeinverständliche Weise sollten naturwissenschaftliche und landeskundliche Gegebenheiten und Eigentümlichkeiten vermittelt werden. Gleichzeitig wollte man zu deren Erhalt aktiv beitragen. Der Schwerpunkt sollte sich auf die Stadt und die Region Lüneburg beziehen. Diese Region hieß zur Gründungszeit des Vereins Fürstentum Lüneburg.


Vorträge, die Einrichtung einer Bibliothek, schriftliche Abhandlungen und vor allem der Aufbau einer Schausammlung (seit 1852) sollten mithelfen, das Vereinsziel zu erreichen. Später wurde das Angebot für die Vereinsmitglieder durch Exkursionen und Studienfahrten ergänzt.


Ehemaliges Museum in der Salzstraße

Historischer Innenhof



Aus der Schausammlung hat sich ein naturkundliches Museum entwickelt, das nach mehreren Standortwechseln 1959 einer Brandstiftung zum Opfer fiel. Ab Ende 1987 wurde mit sehr viel ehrenamtlicher Hilfe an der Salzstraße ein neues Naturmuseum aufgebaut und betrieben. Es musste 2010 wegen baulicher Mängel aufgegeben werden. Sammlungen und Ausstellungsstücke wurden in das neue „MUSEUM LÜNEBURG – Natur – Mensch – Kultur" unter dem Dach der Museumsstiftung überführt.


Aufbau und Betrieb des neuen Museums liegen in den Händen der Museumsstiftung, wobei der Naturwissenschaftliche Verein für das Fürstentum Lüneburg von 1851 e.V. die Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich dieses neuen Museums aktiv begleitet und unterstützt.


Entwurf des Museums Lüneburg


Visualisierung Jens Gehrcken für Heidenreich und Springer Architekten


Die Eröffnung erfolgte am 1. März 2015. Der folgende Link führt Sie zur Homepage des Museums Lüneburg.
http://www.museumlueneburg.de/


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken