Studienfahrten 2015

Naturwissenschaftlicher Verein
für das Fürstentum Lüneburg von 1851 e. V.
Referat Studienfahrten: Ulrike von Seelen
Wandrahmstraße 10, 21335 Lüneburg


Der Naturwissenschaftliche Verein bietet jährlich Studienfahrten für Mitglieder und Nichtmitglieder an.
Genauerer Informationen, auch zu Kosten und Abfahrtzeiten, befinden sich in den Einzelfahrtbeschreibungen.
Bitte beachten: Die Anmeldefrist endete am 27. Februar 2015.

Download Einzelfahrtbeschreibungen
Download Anmeldebogen STF 2015
Download Flyer STF 2015



1. Studienfahrt: 18. April 2015


Exkursion Elbeschifffahrt
Leitung: Axel Schlemann
Die Frühjahrsexkursion in die Altstadt Lauenburgs hat vor allem das neu inszenierte und barrierefrei umgebaute Elbschifffahrts-Museum zum Ziel. Hier erwartet uns eine anschauliche, modern und informativ gestaltete Ausstellung, die uns durch die lange Geschichte der Schifffahrt auf der Elbe führt. Während des Tagesausfluges widmen wir uns zudem weiteren spannenden Aspekten der Nutzung und Ökologie des Elbestroms und seiner Nebengewässern, wie beispielsweise der Ilmenau.


2. Studienfahrt: 19. bis 21. Mai 2015


Natur und Kultur im mittleren Saaletal
Leitung: Werner Mesner und Dr. Renate Reisner
Die 3-tägige Studienfahrt führt an die mittlere Saale bei Rudolstadt sowie in den Naturpark Saale-Unstrut-Triasland. Die landschaftlich, geologisch und botanisch reizvolle Region bietet reichlich Geschichte und Kultur, wie z.B. die gewaltige Heidecksburg und das Schillerhaus in Rudolstadt oder das Wasserschloss der Familie von Stein in Groß-Kochberg. Beeindruckend ist das zahlreiche Vorkommen seltener Pflanzen- und Tierarten an den Muschelkalkhängen und in den lichten Laubwäldern, insbesondere der große Orchideenreichtum. Auch die Qualität der Saale-Unstrut-Weine soll vor Ort geprüft werden.


3. Studienfahrt: 08. bis 09. Juni 2015


Von den Meeren und der See: In die Region zwischen Aurich und Wilhelmshaven
Leitung: Dirk Reckebeil
Am ersten Nachmittag führt uns eine Exkursion in den Upjeverschen Wald bei Jever. Dort liegen auch die Krickmeere. Das Gebiet mit einigen Moorseen wurde in der Vergangenheit sehr stark kultiviert und trockengelegt. Jetzt erfolgt eine Renaturierung. Wir erfahren an den Krickmeeren Interessantes zu Kompensationsleistungen im Wald, Renaturierung und Naturdienstleistungen. Ein Abendvortrag beleuchtet das Thema Wald im Nordwesten Deutschlands. Das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum in Wilhelmshaven und den Nationalpark besichtigen wir vormittags am 05. Juni. Nachmittags besuchen wir den JadeWeserPort, den einzigen nicht von der Tide abhängigen Tiefwasserhafen Deutschlands. Die Rückfahrt erfolgt eventuell über das Nordseebad Dangast mit seinem alten Kurhaus.


4. Studienfahrt: 19. bis 21. Juni 2015


Emden
Leitung: Dr. Christoph Hinkelmann
Emden ist die größte Stadt Ostfrieslands. Sie liegt am Dollart und in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Niederlanden. Große Teile des Stadtgebiets sind erst im vergangenen Jahrhundert durch Eindeichung entstanden. Zahlreiche natürliche und künstlich erschaffene Gewässer durchziehen die Stadt und die nähere Umgebung. Auf Emder Stadtgebiet finden sich zwei Naturschutzgebiete; weitere geschützte Bereiche liegen in unmittelbarer Nachbarschaft. Die Naturforschende Gesellschaft zu Emden wurde im Dezember 1814 gegründet und weist manche Parallele zum Naturwissenschaftlichen Verein Lüneburg auf. Wir werden sie besuchen und evtl. von den für den Sommer 2015 geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten profitieren. Weitere kulturelle Ziele sind das Ostfriesische Landesmuseum, evtl. die Kunsthalle und das Otto-Huus, und interessante Beispiele einer jahrhundertealten Architektur.


5. Studienfahrt: 25. bis 28. August 2015


Naturpark Elm-Lappwald
Leitung: Ulrike von Seelen
Der Naturpark Elm - Lappwald liegt im Hügelland östlich von Braunschweig und ist Teil des Nationalen Geoparks Harz –Braunschweiger Land – Ostfalen. Ausgangspunkt für unsere Touren ist die geschichtsträchtigen Stadt Wolfenbüttel, in der uns eine Stadt- und Schlossführung erwartet. Der Elm als Höhenzug ist bekannt für den größten Buchenwald Norddeutschlands und seine fossilreichen Kalksteine. Wir erkunden unter anderem das landschaftlich reizvolle NSG Reitlingstal und erhalten eine Stadtführung in Königslutter mit dem romanischen Kaiserdom und dem Geopark-Informationszentrum. Weitere Station ist das paläon bei Schöningen mit den berühmten Schöninger Speeren, den ältesten Jagdwaffen der Welt, und modern präsentierten Einblicken in die jüngere Erdgeschichte der Region.


6. Studienfahrt: 12. September 2015


Glückstadt, Unterelbe und Elbmarschen
Leitung: Prof. Dr. Johannes Prüter

Die Fahrt führt durch die Marschlandschaften der Unterelbe über Haseldorf nach Glückstadt. Dort gibt es eine Stadtführung mit Erläuterungen zur bewegten Geschichte dieser unter dem Dänenkönig Christian IV. im 17. Jahrhundert erfolgten Stadtgründung. Bei der nachmittäglichen Bootsfahrt auf der Unterelbe mit dem „Tidenkieker“ geht es um die landschaftlichen Besonderheiten der Tideelbe und Fragen ihrer zukünftigen Entwicklung.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken